Guter Tipp – Workshop im Figurentheater-Kolleg hat noch Plätze frei!

Liebe Freunde des Figurentheaters,

soeben erreicht uns die Meldung aus dem Figurentheater-Kolleg, dass für unten folgenden Workshop noch Plätze zu ergattern sind.
Diese Nachricht geben wir gerne umgehend weiter, handelt es sich bei den Dozenten doch um regelrechte Stars der Szene…!

Alice im Wunderland

Figuren – Objekte – Musik – Schauspiel

Werkschau am Donnerstag, den 10.2.11 um 18.00 Uhr auf der Studiobühne des Figurentheater-Kollegs

Dozenten: Michael Vogel / Hendrik Mannes

Kurszeiten: 07.02. – 11.02.2011 Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr Kursgebühren: € 120,- & Materialkosten: € 10,-

1865 veröffentlichte Lewis Carroll eine der bekanntesten Geschichten der Welt – „Alice im Wunderland“.
Seitdem entzündet das Sujet immer wieder die Phantasie von Film- und Theatermachern und gerade des Genres Puppen- und Figurentheater – und fast alle scheitern.
Warum? Braucht es ein „Hautgout“ – einen für diesen Workshop bewusst gewählten Überbegriff? Und wenn, wie müsste er beschaffen sein, damit „Alice im Wunderland“ nicht länger als naives Märchen erscheint, aber auch nicht zur Bemächtigungsphantasie mutiert? Mit welchen historischen Kontexten, mit welchen untergründigen Projektionen spielt die Geschichte?

Gearbeitet wird vorwiegend praktisch an Möglichkeiten einer konkreten szenischen Umsetzung.

Bitte mitbringen: Materialien, Objekte, Figuren oder Musikinstrumente, die zum Thema sinnvoll erscheinen. Der Dozent bringt auch Figuren, Objekte etc. mit.

Vorausgesetzt wird die genaue Kenntnis des Textes in der Übersetzung von Antonie Zimmermann. Die historischen Illustrationen sind im Internet / Projekt Gutenberg kostenlos zugänglich.

Michael Vogel Jahrgang 1970. Absolvent der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, Fachbereich Figurentheater. 1997 Gründung des  Figurentheaters “Wilde & Vogel” als professionelles freies Tourneetheater mit Sitz in Stuttgart gemeinsam mit Charlotte Wilde. 2003 Mitbegründer des Lindenfels Westflügel Leipzig. Organisation von Veranstaltungen, künstlerische Leitung des „SommerSpielPlan“. Zahlreiche international erfolgreiche und ausgezeichnete Inszenie-rungen. Tourneen in ganz Europa, Mexiko, Pakistan und Indien.

Hendrik Mannes 1978-1979 Studium Theaterwissenschaften, Polnisch und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. 1979-1982 Schauspielausbildung Schauspielstudio München. 1982 Gründung ‚Golem Theater München‘. 1983-1984 Regiehospitanz und -assistenz bei B.K. Tragelehn am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Bayerischen Staatsschauspiel, München. 1984-1985 Studium Italienisch und Philosophie an der FU Berlin, zugleich Dozent für Schauspiel an der Fritz-Kirchhoff-Schule ‚Der Kreis,‘ Berlin. 1985-1986 Assistent der Dramaturgie an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin/Schillertheater. 1987 Gründung ‚Rudimentär Theater Berlin‘, seitdem freischaffender Regisseur. Inszenierungen von Theaterstücken, Performances und Figurentheater. Seit 1997 Gastdozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. Seit 1998 Gastdozent an der Hochschule der Künste, Berlin. Zahlreiche Produktionsdramaturgien und Inszenierungen.

Nähere Infos und Anmeldungen unter Tel. 0234-28 40 80   www.figurentheater-kolleg.de

Schlagwörter: , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar