Filmische „King Kongo“-Impressionen

Unsere kongolesischen Gästen sind nun schon seit einer guten Woche in Bochum und scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

Zumindest ist die Stimmung prima, es wird viel gelacht und äußerst ambitioniert geprobt und musiziert.

Und viel zu erleben gab es auch schon für die Truppe:
Ein Auftritt am Bochumer Hannibal-Center, eine große (komplett gesponsorte!) Einkaufstour durch das Warenparadies Ratio, Besuch eines Konzertes der kongolesischen Gruppe „Staff Benda Bilili“ in der Wattenscheider Freilichtbühne, eine Einladung zum Pizza-Essen, ein Besuch des Zoom (Gelsenkirchener  Zoo) und und und…

Fotos und Berichte zu diesen vielen Events folgen später, zunächst einmal gibt es hier zwei Filmchen, die die Fanfare beim Proben zeigt.

Enstanden sind diese Mitschnitte einmal im Kulturzentrum Espace Masolo direkt und einmal in Mobutu’s ehemaligen Freilichttheater (Nähe Kinshasa), das mittlerweile ziemlich verkommen ist.
Bekannt ist diese Location durch den legendären Boxkampf „Rumble in the jungle“, der am 30. Oktober 1974 zwischen George Foreman und Muhammad Ali dort ausgetragen wurde.

Gemacht hatte diese Filmaufnahmen Eva Simon, die die Gruppe vier Wochen lang in Kinshasa filmisch begleitet hat und auch die Ankunft in Bochum mit ihrer Kamera festgehalten hat. Eva Simon ist eine freie Journalistin aus Berlin und hat rund 30 Stunden Filmmaterial aufgenommen – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an dich, Eva, für die Bereitstellung der Filmsequenzen!

Und hier Film 1 – Probe im Espace Masolo

Und es kommt noch besser: Film 2 – Probe im Freilichttheater

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: